Hier habe ich alles aufgelistet, was ich über die Jahre an (hauptsächlich DDR) Geräten usw. gesammelt habe.

Tischventilator VEB Elektrodyn-Dresden
Ein interessant konstruierter Tischventilator von VEB Elektrodyn-Dresden. Er hat 2 Stufen und bewegt die Luft mithilfe eines Schaufelrads. Er hat eine Leistungsaufnahme von 13 W. Meiner scheint einem Aufkleber nach im Betrieb VEB Dampfkesselbau Meerane inventarisiert gewesen zu sein.

Querstromlüfter VEB Elektrogerätewerk Suhl Elektrogeräte Bad Blankenburg Typ QL 2
Auch hier handelt es sich um einen Tischventilator aus DDR Produktion. Anders als der Elektrodyn hat dieser ganz schön Kraft und sorgt für einen ordentlichen Luftstrom. Damit aber auch eine eher hohe Lautstärke. Auch er hat 2 Geschwindigkeitsstufen.

RFT VEB Fernmeldewerk Nordhausen Telefon Alpha Quick Typ 590-262 80er
Ein Telefon aus den 1980er von RFT. Dieses verfügt bereits über Tasten.


Wecker Diehl Minetto Repeat L
Ein etwas besonderer Wecker von Diehl aus den 1970ern. Dieser wird statt Batterien mit 230V Netzspannung betrieben und verfügt daher auch über einen Stecker. Der Weckton ist ein lautes Summen und das Ziffernblatt ist von einer kleinen Glimmlampen am unteren Rand beleuchtet. Ebenfalls zeigt er oben in der Mitte durch einen schwarzen oder weißen Kreis an, ob es Nacht oder Tag ist.

Kostal Lichttaster 1920er
Ein sehr alter Lichttaster aus Bakelit vom Hersteller Leopold Kostal GmbH & Co. KG aus den 1920er Jahren. Der einst weiße eingravierte Schriftzug „Licht“ oberhalb des Drückers ist mittlerweile verblasst.

Maico Tischventilator EOA 30 um 1950
Ein schöner alter Tischventilator aus Metall von Maico, vermutlich aus den 1950er Jahren. Diesen musste ich leider komplett zerlegen, da er sehr verdreckt war und gequietscht hat. Im Inneren war ebenfalls eine Asbestpappe verbaut, die ich entfernt habe. Mittlerweile läuft er nahezu geräuschlos und ohne starke Vibrationen. Den Originallack wollte ich bei ihm erhalten und entschied mich gegen eine neue Lackierung. Ursprünglich existierte eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung bei diesem Modell, mein ersteigerte hatte diese leider nicht mehr verbaut.

Nema Wandluftheizer
Ein alter Wandluftheizer von Nema aus Netzschkau. Eines der wohl typischsten Objekte in DDR Fabriken. Diese Geräte wurden genutzt um Hallen entweder mit Pumpenwasser oder Dampf schnell aufzuheizen. Da beide Medien in meiner Werkstatt nicht anliegen, habe ich das alte Heizregister ausgebaut und gegen ein 9 kW Elektroheizer ersetzt. Funktioniert trotz Umbau sehr gut und verteilt die Wärme schnell und gleichmäßig im Raum. Mein Exemplar hatte leider ein starkes Rostproblem, welches ich nur mit viel schleifen und versiegeln einigermaßen in den Griff bekommen habe. Die Lackierung ist daher auch nicht mehr Original. Gekauft habe ich in 2020 was mit einer leicht wahnsinnigen Fahrt verbunden war. Bis nach Pirna bin ich damals gefahren, in meinem Golf 6. Als er mir auf einer Palette aus der Halle gefahren wurde, wurde mir erst klar wie sperrig und schwer der Lüfter ist. Es grenzt an ein Wunder, dass er in meinen Golf gepasst hat und ich ihn da auch wieder herausbekommen hab. Rückenschmerzen waren die Tage danach inklusive.


Diverse DDR Schalter
Nur ein kleiner Auszug von meinen zahlreichen DDR Schaltern. Diese zwei sind meiner Meinung nach die schönsten. Beide können mit einem Schlüssel abgeschlossen werden und sind eigentlich zum Schalten von Drehstrom Geräten gedacht. In meinem Anwendungsfall, der eher optischen Zwecks dient, schalten sie nur 2 Lichtstromsteckdosen. Beide habe ich in Schwarz neu lackiert.

Röhrenradio VEB Stern Radio Rochlitz „Türkis“
Dieses Röhrenradio stammt aus dem Jahr 1962 und wurde vom VEB Stern Radio Rochlitz hergestellt. Die Frontplatte für die Senderwahl gab es in Braun oder Türkis, daher auch der Produktname vermute ich. Meins ist noch vollkommen funktionsfähig und hat von mir auf der Rückseiten einen Bluetooth Empfänger verbaut bekommen. Dieser sendet ganz einfach eine gewisse Radiofrequenz, die ich vorne wähle und somit vom Handy aus die Musik über das Radio abspielen kann. Zugleich habe ich die unten aufgelistete externe Lautsprecherbox am Radio angeschlossen.






